20170527_153708.jpg BRK Oberstdorf

2. Aufgabengebiete
  3. Unterstützungsgruppe

Unterstützungsgruppe Rettungsdienst Oberstdorf

Bei Engpässen im öffentlichen Rettungsdienst rückt die Unterstützungsgruppe Rettungsdienst (UG-RD) mit dem bereitschaftseigene Rettungswagen zur Versorgung bei Notfällen aus.

Hierzu kann die Rettungsleitstelle (ILS-Allgäu) bei Bedarf die Dienstgruppe rund um die Uhr per Meldeempfänger an der Arbeitsstelle oder zu Hause alarmieren. In der Regel rückt das Fahrzeug dann innerhalb von weniger als fünf Minuten zum Einsatzort aus. Im Jahr 2008 konnten wir dadurch bei über 60 Patienten eine erheblich schnellere Versorgung sicherstellen. Im Jahr 2009 wurden über 90 Einsätze absolviert.

Rückte die Ende der 80ger Jahre gegründete Unterstützungsgruppe Rettungsdienst anfangs nur sporadisch aus, haben sich in den letzten Jahren die Einsatzzahlen bei deutlich über 100 eingependelt. Das durch die Oberstdorf Bevölkerung finanzierte Fahrzeug der Bereitschaft kontte somit allein in 2019 inklusive der schichtübergreifenden Einsätze bei insgesamt fast 130 Patienten für eine schnelle Hilfe eingesetzt werden.