rotkreuzkurs-eh-sport-header-alt.jpg

2. Aufgabengebiete
  3. Ausbildungen im Rettungsdienst

Ausbildungen & Qualifikationen

An jedem ersten Donnerstag im Monat findet ein Übungsabend für die im Sanitätsdienst und Rettungsdienst tätigen Mitglieder statt. Hier wird unser Wissen in Gruppenarbeit durch Beiträge von Ärzten und erfahrene Kollegen aus dem Rettungsdienst aufgefrischt oder neue Erkenntnisse in der Notfallmedizin weitergegeben. In speziellen Fallbeispielen wird das Erlernte dann in die Praxis umgesetzt.

Neben den Übungsabenden können wir auch weiter regionale und überregionale Fortbildungen besuchen.

Interessenten an der Tätigkeit bei uns im Sanitätsdienst, Rettungsdienst oder Sozialdienst können sich jederzeit zu den Übungsabenden am 1. Donnerstag jedes Monats auf der Rettungswache Oberstdorf um 20:00 Uhr einfinden.

Auskünfte geben wir gerne auch telefonisch unter der Rufnummer 08322 - 94068-130.

Qualifikation im Rettungs- und Sanitätsdienst

Rettungssanitäter

Die Qualifikation des Rettungssanitäters kann durch Teilnahme an einer 520-stündigen Ausbildung mit anschließendem Bestehen der Prüfung zum Rettungssanitäter erreicht werden. Die Ausbildung gliedert sich in den vierwöchigen Fachlehrgang Rettungsdienst, ein vierwöchiges Praktikum an einer Rettungswache in der Notfallrettung und im qualifizierten Krankentransport, einer vierwöchigen Hospitation in einer Klink sowie der Abschlusswoche mit abschließender Prüfung. Der Rettungssanitäter assistiert dem höher qualifizierten Notfallsanitäter, führt lebensrettende Maßnahmen durch und betreut eigenständig Patienten im qualifizierten Krankentransport.

Zusätzlich kann der Rettungssanitäter als Fahrer des Notarzteinsatzfahrzeuges und des Rettungswagens eingesetzt werden.

Die gesetzliche Grundlage in Bayern bildet die Bayerische Rettungssanitäterverordnung (BayRettSanV).

Weiterführende Informationen zum Rettungssanitäter (externe BRK Seite)

Notfallsanitäter

2014 hat mit der Einführung des Gesetzes über den Beruf der Notfallsanitäterin und des Notfallsanitäters (NotSanG) die RettungsassistentInnen als höchste nicht-ärztliche Qualifikation im Rettungsdienst abgelöst.

Der Notfallsanitäter ist der Spezialist im Bereich von notfallmedizinischen Maßnahmen und Einsatztaktik. Er beurteilt den Gesundheitszustand von Patienten, erkennt lebensbedrohliche Zustände und ergreift erste erforderliche Maßnahmen um diese abzuwehren. Er assistiert bei (not-)ärztlichen Maßnahmen und stellt die Transportfähigkeit des Patienten her. NotfallsanitäterInnen werden in erster Linie auf den Rettungswagen eingesetzt.

Das BRK bildet NotfallsanitäterInnen in einer dreijährigen Ausbildung aus.

Die Ausbildung findet dual an der Berufsfachschule, in der Lehrrettungswache und in Kliniken statt. Neben der Ausbildung an den fünf BRK eigenen Berufsfachschulen, betreiben alle BRK Kreisverbände Lehrrettungswachen und bilden dort in den Praxisphasen der Ausbildung auch aus.

Weiterführende Informationen zum Notfallsanitäter (externe BRK Seite)