RTW_Landschaft_2.JPG BRK Oberstdorf

2. Aufgabengebiete
  3. Schnelleinsatzgruppe

Schnelleinsatzgruppe - Transport (SEG-Tsp)

Die Bereitschaft Oberstdorf stellt neben den Ortsgruppen Immenstadt (RTW), Sonthofen und Kempten (KTW) ihre Rettungswagen für die SEG-Komponente Transport.

Befindet sich der Einsatzort der SEG-Behandlung (Oberstaufen) im Dienstgebiet der Bereitschaft Oberstdorf, kann künftig neben der Unterstützungsguppe-Rettungsdienst (RTW) auch der Mannschaftstransportwagen (MTW) mit zusätzlichem Personal und Material alarmiert werden.

Für kleinere lokale Betreuungseinsätze (z.B. Hochwasser, Brand etc.) kann der MTW mit entsprechenden Materialien kurzfristig bestückt werden. An der Rettungswache werden hierfür Betreuungskisten, Zelte, ein Aggregat und Beleuchtungsmaterial vorgehalten.

Weitere Information über die Schnelleinsatzgruppen im Oberallgäu finden Sie hier:

Die Fachdienste des BRK Kreisverbandes Oberallgäu